Das Vollplaybacktheater:
Die Drei ??? und die bedrohte Ranch am 10.11.08 in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen

…And Justus for all

Am 01.11.08 war es so weit: das neue Stück des Vollplaybacktheaters feierte Premiere. Und das wieder einmal mit Erfolg. Nachdem das Ensemble aus Wuppertal im Frühjahr noch mit der „Den rechten Fuß vor, das linke Bein nachziehen“-Tour – John Sinclair in „Das Horror-Schloss im Spessart“ – unterwegs war, steht nun wieder eine Folge der Drei ??? auf dem Programm. Diese Stücke sind bei den Fans besonders beliebt, denn hier hat das Vollplaybacktheater seine Wurzeln. Dr. Thomas, Supaknut und Britta Lemon als Justus, Peter und Bob sind einfach unschlagbar.

Wobei es auf dieser Tour einen Besetzungswechsel gibt: Nadine – eine Schauspielerin aus Berlin – steht als Bob auf der Bühne, da Britta eine Babypause einlegt, denn Lina -das erste VPT-Baby- ist zur Welt gekommen (auf der John Sinclair-Tour stand Britta schon mit Babybauch auf der Bühne) und natürlich spielt Britta erstmal als Hauptrolle Mama. Allerdings –so versicherte David J. Becher- wird sie auf jeden Fall bald wieder dabei sein. Ob dies schon zur zweiten Teil der John Sinclair-Tour im Frühjahr 2009 sein wird und ob Nadine dann zusätzlich das Ensemble verstärkt, stehe noch nicht fest.
Doch bis Februar tourt das VPT nun mit „Die Drei ??? und die bedrohte Ranch“ durch Deutschland. Am 10.11.08 waren sie in Oberhausen zu Gast und auch dieser Abend war ein voller Erfolg: erwartungsvoll stand die Menge um kurz nach 19h vor der Absperrung und als der Saal endlich freigegeben wurde, rannten alle wie eine Horde Kinder so schnell wie möglich die Treppen hoch, um noch einen guten Platz zu bekommen. Die Security bekam es ein wenig mit der Angst ;). Aber was ein richtiger Fan ist, der will auch so weit vorne wie möglich sitzen. Obwohl es in der Luise-Albertz-Halle sehr angenehm ist: sie ist nicht so groß und auch von den hinteren Plätzen kann man noch verhältnismäßig gut sehen.
Doch trotz dieses Ansturmes war der Applaus während der Show zunächst verhalten: bei den Vorstellungen im Stahlwerk Düsseldorf fängt das Publikum bereits begeistert an zu klatschen und zu johlen, wenn nur die gute alte Drei ???-Melodie ertönt. Aber in Oberhausen herrschte absolute Stille. Im Laufe der Veranstaltung wurden die Fans jedoch „warm“ und es gab immer mehr Applaus, der am Schluss gar nicht enden wollte.
Und das zu recht, denn die Jungs und Mädels waren mal wieder absolut klasse. Auch wenn die Folge „Die Drei ??? und die bedrohte Ranch“ bei vielen Fans nicht ganz so beliebt ist, hat das VPT mal wieder ein Meisterwerk daraus gemacht. Manta –ein auf der Erde vergessener Außerirdischer vom Planeten Omega- spazierte als zweiter Justus immer wieder auf die Bühne, dabei wollte er doch am liebsten nur „nach Hause telefonieren“. R2D2 und C3PO hatten einen Gastauftritt und auch die Crew der Enterprise durfte natürlich nicht fehlen. Der Ideenreichtum des VPT scheint unerschöpflich, ihnen fällt zu jeder Situation wieder etwas neues ein. Dennoch werden alte Klassiker, die einfach zu jedem Stück gehören, nicht vergessen: TKKG, John Sinclair und natürlich die Matrix-Szene wurden vom Publikum begeistert gefeiert, ebenso „Paradise City“ von Guns´n´Roses, zu dem die Jungs im wahrsten Sinne des Wortes abrockten.
Warum gerade diese Folge? „Wir wollten etwas mit Außerirdischen machen und das war eine der wenigen Folgen, in der welche vorkommen. Daher hat sich das angeboten“ erzählt Sven Blievernicht, der oftmals –obwohl er eindeutig der Größte des Ensembles ist- die Frauenrollen, wie z.B. Tante Mathilda übernimmt (absolut großartig der Auftritt in einem der früheren Stücke als Pamela Anderson in knallrotem Baywatch-Badeanzug).
Das Vollplaybacktheater ist immer wieder ein besonderes Erlebnis und nicht nur Freunden von Hörspielen und den Drei ??? zu empfehlen. Hier kommt jeder auf seine Kosten und die Lachmuskeln sollte man vorher auf jeden Fall trainieren!

zurück zur VPT-Seite
zurück zu den Bildern