Das Vollplaybacktheater:
Die Drei ??? und der Superpapagei am 22.01.08 in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen

Diesmal musste ich mich ja eigentlich nicht beeilen und früh am Eingang stehen, da ich zum Bilder machen einen Platz vorne bereits sicher hatte (vielen Dank noch mal dafür!! hat ja super geklappt!!). Aber irgendwie war ich mal wieder aufgedreht und das Wetter war gut und irgendwie macht es sonst nur halb so viel Spaß.
Als ich um 17.30 -also 1,5 Std vor Einlaßbeginn- an der Luise-Albertz-Halle ankam, war hier...... kein Mensch!! Niemand!!! Zuerst dachte ich, ich hab den falschen Tag, die falsche Halle oder was auch immer erwischt, denn es gab nicht mal ein Plakat. Gar nix. Sehr komisch. Wenn das VPT in Düsseldorf im Stahlwerk auftritt, bin ich nicht mal unbedingt die erste, wenn ich 2 Std vor Einlaß da bin...
MMhh.. also erstmal ein paar Runden um die Halle gedreht. OK, der Tourbus war schon mal da, das beruhigt dann doch ein wenig... Nur leider keiner zu sehen, sonst hätte ich ja schon mal Hallo sagen können..
Um 17.50 kam dann tatsächlich jemand.. Aber da nix los war, entschieden die sich, noch was futtern zu gehen.. Dem hab ich mich dann angeschlossen. Kurz nach 18h wieder da, hey: Leute.. zwar wieder nur 2, aber besser als nix.. Ab 18.30 füllte sich der Platz ganz allmählich. Schon komisch, SO leer habe ich das noch nie erlebt. Und ich war schon in vielen Städten, um das VPT zu sehen.. Naja, war ja auch das erste Mal in Oberhausen.
Der Einlaß begann dann pünktlich und ich konnte gemütlich erstmal nach Merchandise schauen (hab ich aber alles schon, was mit gefällt) und dann zu meinem Platz in der ersten Reihe.. Ja, von hier würde ich einen guten Blick zum Fotografieren haben. :)
Auch Wiese hat es pünktlich geschafft, manchmal fährt die Bahn ja doch..
Kurz vor beginn stand dann hinter mir noch ein Fotograf und eine Reporterin. Von der WAZ, wie ich herausfand. Der WAZ hatte ich ja erst ein paar Tage vorher eine Mail geschrieben, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Und hatte mich dann gefreut, dass es offensichtlich etwas genützt hat. Schließlich sollte so ein 120-jähriges ja nicht unerwähnt bleiben. Aber als ich die beiden dann darauf ansprach, wurde ich nur angepflaumt "wir wären eh hergekommen" und angesehen, als wäre ich der letzte Abschaum. Sowas blödes. Da habe ich mich sehr geärgert. Pffff.
Unserem Wochenanzeiger hatte ich vorher auch ein Fax geschickt, aber nie eine Antwort oder sonstige Reaktion bekommen. Umso erstaunter war ich, dass den Mittwoch vorher ein Artikel erschien. Mit fast genau dem Wortlaut meines Faxes!!! Ich freue mich ja, dass die etwas und sogar noch meinen Text gedruckt haben, aber eigentlich hätten sie ja wenigstens mal fragen können. Schließlich hab ich ja letztes Mal Bilder gemacht, und davon eines zum Artikel dazu wäre sicher noch besser gewesen. Naja..
Aber dann ging es endlich los. Für mich gab es ja kaum was neues, schließlich war dies mein Drittes Mal Superpapagei. Aber langweilig wird es nie!!! Und an alles kann man sich auch gar nicht erinnern. Ich weiß immer noch nicht, wo das Ensemble seine ganzen Ideen hernimmt. Muss ich das nächste Mal dringend fragen. Ob das von allen kommt, oder es ein "Ideenoberhaupt" gibt.
Das Stück beginnt mit der eigens entworfenen Vorgeschichte zu der Superpapagei. Und hier sind die ersten Lacher schon vorprogrammiert.. Auch wer den Film Titanic gerne mag, wird trotzdem lachen müssen ;)
Natürlich war das nicht das einzige, was erfolgreich mit eingebunden wurde.. Dem VPT zuzusehen, macht einfach Spaß.
Allerdings waren wohl wirklich viele zum ersten Mal bei einer Vorstellung vom VPT, denn auch die "Klatschfreudigkeit" ließ ziemlich zu wünschen übrig. Ich kenne es eigentlich nur so, dass so ziemlich bei jeder kleinen Umbaupause und auch sonst ziemlich oft applaudiert wird. Diesmal musste das Publikum erst dazu animiert werden.. Blöde war nur, dass ich ja die Kamera in der Hand hatte und nicht immer "Vorklatschen" konnte. Aber ich habe mir redlich Mühe gegeben. Und Wiese auch.
Aber je länger das Stück dauerte, desto mehr taute das Publikum auf. Vielleicht wirds nächstes Mal dann besser :)
Kurz vor der Pause hatte Wiese dann noch das Glück, einer der berühmten Visitenkarten zu bekommen, die ins Publikum geworfen wurde. Ein sehr schönes Souvenier...

Das Stück wurde wie immer angereichtert mit vielen vielen Szenen aus Filme, Ideen aus Büchern und anderen Hörspielen. Erstaunlicherweise war das Publikum echt gut im mitsingen vom Benjamin Blümchen Soundtrack. Das wurde unisono mitgeschmettert.
Natürlich durfte die typische Pulp-Fiction-Szene nicht fehlen.. Die ist ja mindestens seit "Die Singende Schlange" Kult. Allerdings habe ich die Filmeinspielung von Mr. Claudius und Frau nicht wirklich verstaden. Naja, muss wohl eine Anspielung auf eine Szene aus irgendeinem Film sein, den ich nicht kenne.. Richtig genial dagegen ist der Kampf in Matrix-Manier auf dem Friedhof. Das ist jedes Mal wieder klasse. Und natürlich ist Morton alias John Sinclair wieder mit von der Partie.. "den linken Fuß vor, das rechte Bein nachziehen.." wird vielen bestimmt noch gut im Gedächtnis sein.
Ein paar Unterschiede und neue Überraschungen für die eifrigen Fans gibt es jedoch immer. So war "der gutaussehende Neue" diesmal ziemlich mutig und präsentierte uns einen "totschicken" Latex-Stringtanga.... Au weia, fürs Nächste Mal bleibt dann aber kaum noch eine Steigerung übrig!!!
Schade ist immer, dass es dann so schnell vorbei geht. Irgendwie fliegt die Zeit nur so...
Aber zum Glück ist nach der Show immer noch Zeit für ein wenig Plauderei mit den Schauspielern. Wobei ich dann irgendwie jedes Mal nicht so genau weiß, was ich sagen/fragen soll.. und stehe immer irgendwie nur doof rum... Will denen schließlich nicht auf den Keks gehen.. Ich knipse sie schließlich schon genug *g*
Im Mai ist anscheinend eine John-Sinclair-Tour geplant. Da bin ich schon gespannt! Endlich darf sich David, äh.. ich meine Morton.. ähhh.. ich meine John Sinclair in einer Hauptrolle beweisen :)

zurück zur VPT-Seite
zurück zu den Bildern