Auf der Spielemesse 2007

Irgendwie habe ich kaum Bilder gemacht dieses Jahr.. Dabei wollte ich eigentlich jedes Spiel fotografieren, aber ich war dann meist so vertieft in die Spiele, dass ich es einfach vergessen habe...
Daher leider nur ein paar Spiele mit Bildern..

Darjeeling:
Abacusspiele
Dieses Spiel habe ich nicht mitgespielt, nur erklären lassen, weil sich das irgendwie alles doof anhörte. War vom Erklären her schon nicht mein Ding. War im Nachhinein wohl ganz nett, aber nix, was man kaufen müsste.

Hamburgum
PD Verlag
Auf dieses Spiel bin ich zufällig gekommen, da in der Spielbox davon ein Bericht war. Und bin froh, dass ich den gesehen habe, denn das Spiel ist ziemlich gut. Ein reines Strategiespiel, was uns direkt gefallen hat. Die Regeln sind allerdings nicht soo kompliziert, aber man sollte es trotzdem mehr als einmal spielen, um eine wirkliche Taktik zu entwickeln. Aber auch Spielanfänger können auf jeden Fall Spaß haben. Und am Ende kann schon eine Kleinigkeit über Sieg und Niederlage entscheiden, super knapp habe ich da gegen Peter verloren ;)
Auf jeden Fall ein Tipp von mir von dieser Spielemesse, für alle, die auch gerne mal ein Strategiespiel spielen, bei dem man nicht 2 Stunden die Regeln lesen muss. Und wer möchte, kann auch den alternativen Spielplan benutzen und statt Hamburgum dann Londinium auf Englisch spielen.

Wikinger
Hans im Glück
Wikinger ist ein nettes Spiel für zwischendurch, nicht sonderlich kompliziert.. Ein klein wenig Strategie, aber auch ein wenig Glück sind hier erforderlich. Für den vollen Preis hätte ich es sicher nicht gekauft, aber da ich es für 10,- gebraucht bekommen konnte, habe ich es mitgenommen, denn es ist auf jeden Fall mal eine etwas andere Spielidee und macht durchaus Spaß.

Cuba
Eggertspiele
Cuba hingegen war wieder ein komplexes Strategiespiel, für das wir auch 2,5 Std (oder waren es doch mehr??) gebraucht haben. Aber die Spielzeit lohnt sich. Man könnte zwar zunächst meinen, dass es zu wenige Runden hat, aber insgesamt ist es wirklich super. Aber wie bei den meisten Strategiespielen muss mann Cuba sicherlich öfter spielen, um alles zu überblicken, was man an Möglichkeiten hat, die sind nämlich wirklich vielfältig.
Wer gerne komplexere aber nicht zu schwere Strategiespiele mag, sollte sich Cuba mal ansehen. Es lohnt sich! Und soo kompliziert sind die Regeln nicht, man hat nur einfach sehr viele Zugmöglichkeiten. Ein weiterer Kauftipp!

Eketorp
Queen Games
Eketorp war ein weiteres Wikinger-Spiel der Messe. Auch mal eine andere Spielidee, was auf jeden Fall gut war, denn wenn alles gleich ist, ists schliesslich irgendwann langweilig. Das Spiel war auch ganz nett, aber nicht überragend. Mitspielen würde ich es sicher noch mal, aber nicht kaufen. Man ist hier relativ vom Glück abhängig, soo fürchterlich viel Strategie gibt es nicht. Man muss tippen, wohin die Gegner setzen, und wenn das gut klappt, hat man schon mal gute Chancen. Aber um mal was anderes zwischendurch zu spielen ists auf jeden fall OK.

Ponte del Diavolo
Hans im Glück
Also dieses Spiel war glaube ich das unansprechenste der Messe. Sieht ziemlich unscheinbar aus, aber leider war es dann auch ungefähr so spannend. Wir haben es zwar zu Ende gespielt, soo furchtbar war es dann doch nicht, aber irgedwie hat mich das nicht umgehauen. Wer aber simple Taktikspiele ohne viel Schnickschnack mag, dem könnte es eventuell gefallen. Aber uns jedenfalls nicht.

Ming Dynastie
Hans im Glück
Ming Dynastie ist auch ein Strategie/Taktikspiel. Aber mit einer durchaus witzigen Spielidee. Leider ist man aber teilweise doch zu sehr auf den Zufall angewiesen, je nach dem, was für Karten aufgedeckt werden, kann man einen guten nächsten Zug machen oder eben auch nicht. Das ist ein kleines Manko. Aber ansonsten auf jeden Fall ein gutes Spiel, mit einer neuen Spielidee..

Gangster
Amigo
Auch Gangster konnte mich nicht ganz überzeugen, wobei auch hier mal wieder eine neue Idee eingebracht wurde. Das Spiel ist durchaus taktisch, aber leider kann man in einem Zug einfach zu wenig machen finde ich. Vielleicht würde das Spiel mit leicht variierten Regeln mehr Spaß machen. Aus Zeitgründen haben wir es leider nicht zu ende spielen können, aber auch so hat man einen recht guten Eindruck von dem Spiel bekommen.

Anno 1701
Kosmos
Anno 1701 ist eine weitere Siedler-Variante. Aber eine gar nicht mal so schlechte. Das andere Anno konnte uns ja damals so gar nicht überzeugen, aber Anno 1701 hätte ich mir durchaus auf der Messe auch noch geholt, wenn noch Geld übrig gewesen wäre... Wer Siedler mag, aber mal ein paar andere Elemente dabei haben will, der sollte das Spiel auf jeden Fall mal antesten.

Portobello Market
Schmidt Spiele
Portobello Market war eines der schwächeren Spiele dieser Messe. Irgendwie waren die Idee und die Regeln nicht so dolle, so dass kein wirklicher Spielspaß aufkam. Es ging einfach zu schnell und man hatte viel zu wenig Handlungsmöglichkeiten.

Oregon
Schmidt Spiele
Ich musste gerade überhaupt noch mal überlegen, was das für ein Spiel war, es hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Und ist auch eines der schlechteren Spiele der Messe gewesen. Man war einfach zu sehr von den Karten abhängig und teilweise haben wir uns dann auch noch mit den Regeln vertan, obwohl die eigentlich nicht schwer waren.

Zooloretto
Abacusspiele
Natürlich mussten wir auch Zooloretto, das Spiel des Jahres, ausprobieren. Und kamen zu dem Ergebnis, dass es tatsächlich Spaß macht. Es ist eine Mischung aus Taktik und Glück, man kann ein wenig pokern, um die passenden Tiere für seinen Zoo zu bekommen, ist aber immer noch abhängig von den Mitspielern, die einem den besten Wagen vor der Nase wegschnappen können. Und die Kleine Knut-Erweiterung haben wir natürlich auch mitgenommen. Freue mich schon darauf, das noch mal zu spielen. Ob es jetzt für mich das Spiel des Jahres ist, weiss ich nicht, aber gut ist es auf jeden Fall.

Khronos
Also dieses Spiel warmir einfach zu komplex. Man so viele Möglichkeiten, weil man auf drei Brettern gleichzeitig spielt, dass man gar nicht überblicken kann, was am besten ist und was man alles machen könnte. Man muss irsinnig viel überlegen und das dauert einfach zu lange. Wer es aber sehr komplex mag, der sollte es mal antesten. Ich mag ja Strategiespiele, aber das war mir doch eine Nummer zu heftig.

Caylus
Huch
Caylus habe ich selbst nicht gespielt, aber da die Jungs es so gut fanden, musste ich es doch mal erwähnen. Es ist ein Strategiespiel, dass durchaus 2-3 Stunden dauert, wenn man es bis zu Ende spielt. Ich freue mich schon auf den nächsten Spieleabend, denn ich will das unbedingt auch mal testen. Es soll aber auch recht komplex sein, bzw. viele Handlungsmöglichkeiten bieten. Naja, wir werden sehen...

Mexican Poker
Verlag Heidlberger
Mexican Poker bringt etwas Abwechslung ins normale Texas Hold´em. Es wird vor jeder Runde eine Karte gezogen, deren Anweisungen dann für diese Runde gelten. Dabei gibt es die absonderlichsten Sachen, von Kartentausch bis hin zu persönlichen Flops für jeden... Wer gerne pokert, das ganze aber nicht total ernst nimmt, dem wird diese Variante auf jeden Fall gefallen, ich fand es total lustig..

Jenseits von Theben
Queen
Auch Jenseits von Theben habe ich nicht selber gespielt, aber die Meinung der anderen: "ein nettes Familienspiel für den Sonntag Nachmittag, was aber nicht sonderlich viel Anspruch bietet".

zurück