Paganfest 2008


Ob eine Nasennebenhöhlenentzündung wohl eine gute Voraussetzung für ein Konzert ist? Ich befürchtete nein, aber es hielt mich trotzdem nicht davon ab, zum Paganfest zu gehen. Zur Not würde ich mich eben irgendwo weiter hinten hinsetzen müssen.
Das Wetter war auch mies: im Regen kamen wir an der Funbox an. Treppe raus zum Eingang. Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Oben angekommen zwei freudige Nachrichten: erstens standen wir endlcih im Trockenen und zweitens gab es für alle Originalkarten. Prima! Aber schon beim Warten auf den Einlaß fiel mir auf, dass der Altersdurchschnitt doch relativ niedirg war. Spätestens, als mich einer hinter mir ansprach "Entschuldigung, aber ich habe keinen Ausweis dabei, könnten Sie für mich bürgen?" (er war 15) hab ich mir gedacht: "hier läuft etwas ganz falsch!" Sehe ich schon so alt aus, dass ich auf Konzerten gesiezt werde??? Au weia! (Reingekommen ist er aber auch so, denn gemacht habe ich es nicht, wenn da war passiert, bin ich nachher dran, so gerne ich ihm ja auch geholfen hätte).
Nach Abgabe der Jacken die erste organisatorische Missleistung: es gab Wertmarken.Aber nicht nur Wertmarken, nein, Wertmarkenkarten (z.B. 6 oder 10 Euro), deren Rest man nicht einlösen konnte. Wir waren zu zweit, also haben wir uns ein geteilt, aber von sowas halte ich ja gar nichts, vor allem, weil man nicht frei entscheiden kann, wieviel man nun kauft.
Noch durfte man nicht in die eigentliche Halle, bloß auf die Galerie, also habe ich die Zeit genutzt, den Mann am Merchandise zu nerven, da ich mich nicht entscheidn konnte, welches Shirt ich nun nehmen wollte. Leider gab es da schon (ca. 13.45) keine Festivalshirts mehr, erst später wieder (aber auch dann hab ich keines bekommen, schade). Das war ein wenig mager.
Drinnen angekommen (und natürlich in der ersten Reihe postiert, zum Glück links aussen, wie sich später herausstellen sollte), war ich froh, mein Longsleeve nicht abgegeben und bereits ein T-Shirt gekauft zu haben, denn es war saukalt.
Und dann hieß es warten. Warten. Warten. Warten. Lt. Karte sollte 14.30 Beginn sein, lt. Veranstalter (hatte mich vorher erkundigt) 15h und auf der Running Order stand 15.20. Es war offentsichtlich auch alles aufgebaut und fertig. Doch selbst um 15.30 gab es immer noch keine Anzeichen dafür, dass endlich jemand auftreten würde. Langsam hätte wenigsten mal eine Durchsage kommen können, Mikros waren schliesslich genug da.
Endlich -es war schon nach 16h- ging es mit dem local Support (Adorned Brood) los. Leider mit ein paar Soundproblemen (Rückkopplungen sind fies). Aber davon mal abgesehen haben sie ziemlich gut gerockt. Leider kenne ich bloß einen Song (Welcome our friends), der nicht gespielt wurde. Aber gelangweilt habe ich mich sicher nicht, die Musik hat doch sehr dazu angeregt, seine Nackenmuskulatur schon mal ein wenig aufzuwärmen.
Allerdings haben sich die Veranstalter in Bezug auf die Bühne etwas einfallen lassen, was ich nicht verstehe: ein Geländer!! Wofür?!? Damit die Musiker nicht von der Bühen fallen? Sorry, aber das passiert sonst ja auch nur in den seltensten Fällen und dann sind die Musiker definitiv selbst Schuld. Bei dem vorne angebrachten Bühnenaufgang könnte ich das ja noch verstehen , aber sowas hat an einer Bühne nix verloren, das stört total, denn man hat die ganze Zeit das blöde Geländer im Blickfeld. Sehr gut auf meinen Bildern zu sehen (und nicht zu übersehen *grummel*). Naja, so kann man aber auch gute Fotos verhindern, vielleicht war das ja der Grund?!? Wobei die Beleuchtung in der Halle dafür eh nicht optimal war: das Gegenlicht von den Dachfenstern ließ soweiso nur selten ein wirklich vernünftiges Bild zu. Fototechnisch war der Abend daher für mich sehr frustrierend, ich hatte ja auch meine DSLR nicht dabei.
Als nächstes sollten planmäßig Helrunar spielen, doch während des Umbaus trugen die Roadies Sachen mit der Aufschrift "Equilibrium" auf die Bühne. Mmmmhhh. Eine Änderung im Zeitplan? Oder würden Helrunar ausfallen? Das würde jedenfalls die Verspätung erklären, mit der Adornded Brood angefangen hatten. Nur: warum wird sowas nciht mal durchgesagt? Schließlich waren viele Helrunar Fans im Publikum, die sich sicher auf die Band sehr gefreut hatten.
Equilibrium waren dann wieder im Zeitplan und kaum hatte die Band so richtig losgelegt, ging es im Publikum ab und alles drängelte nach vorn,e was zur Folge hatte, dass das Absperrgitter um über einen Meter nach vorne geschoben wurde. Schon komisch, als sich unter meinen Füßen plötzlich der Boden bewegte (ich stand ja drauf). Die paar Securities waren machtlos und auch nach mehrfacher Aufforderung der Band gelang es während des Auftrittes nicht, die Absperrung wieder nach hinten zu versetzen. Sie war aber auch einfach zu leicht, weder im Boden verankert (gut, in der Halle schwierig) noch sonstwas. Und bei ca 1500 Festivalbesuchern sollte sowas schon schon mehr aushalten. In dem Fall war es gut, dass vor der Bühne noch ein Aufgang war, der hatte die "Rutschpartie" nämlich gestoppt, sonst hätte sich das ganze sicher noch bis zur Bühne bewegt. Glück ebenfalls, dass kein Fotograf oder Security genau davor stand, das hätte übel ausgehen können. Da wurde absolut nicht nachgedacht. Später stand dann mitten im Publikum noch so eine Absperrung. Naja, dass die nicht umgekippt ist, war alles..
Der Auftritt von Equilibrium war aber super. Bis auf die Soundprobleme. Auch hier hatte Helge mit Rückkopplungen zu kämpfen. Einerseits super, andererseits für einen selbst deprimierend, dass ein so junge Band schon so große Erfolge feiert. Da fragt man sich, was man selbst falsch gemacht hat *g*
Equilibirum rockten gewaltig. Eigentlihc mag ich den Gesang ja nicht so, weiß nicht warum, vielleicht weil es Deutsch ist, aber live war es voll ok. Allerdings hat man auch nicht viel verstanden, da ja der Sound nicht sonderlich gut abgemischt war.

Würden als nächstes Helrunar auftreten? Nein, anscheinend waren sie ersatzlos gestrichen. Eluveitie waren nun an der Reihe. Mit 8 Mann (bzw. Frau) und vielen verschiedenen Instrumenten sorgten Eluvietie für jede Menge Unterhaltung. Allerdings hat mir der Auftritt beim Ultima Ratio besser gefallen, da kam mehr Stimmung rüber. Vielleicht lag es an der Songauswahl? Oder aber am schlechteren Sound? Auf jeden Fall hatte der Tontechniker einige Regler nach oben geschoben, ohne Ohrstöpsel war es nicht zu ertragen. Schade, dass die Bands von so etwas so abhängig sind, da können sie noch so gut spielen: wenn der Sound scheisse ist, wirkt der Auftritt schlechter. Und manchmal ist weniger einfach mehr. Aber auch Eluveitie wurden vom Publikum abgefeiert, allerdings wurde nun von hinten nicht mehr ganz so viel gedrückt.

Als nächstes folten Tyr. Und da muss ich sagen, dass die Musik zwar nicht schlecht ist,ihr aber der Pep fehlt. Das war ein wenig langweilig. Vielleicht lag es an den Songs, vielleicht sind Tyr aber auch keine Live-Band und auf CD hört sich die Musik viel besser an (oder die Jungs hatten einen schlechten Tag, wer weiss). Der Funke zum Publikum sprang jedenfalls nicht über. Allerdings kann ich dann acuh nicht verstehe, warum sich einige mit verschränkten Armen, böse schauend, nur dahinstellten. Das ist ein wenig respektlos gegenüber den Musikern. Was fürs Auge gabs aber allemal, zumindest die beiden Gitarristen/Sänger machten oben ohne eine gute Figur *g*. Das Augehört ja schließlich mit, oder wie war das noch mal?!?

Auch Moonsorrow, die danach auf die Bühne kamen, konnten nicht übrezeugen. Auf dem Ultima Ratio hatte ich mich schon sehr auf die Band gefreut und war ein wenig enttäuscht, und diesmal war es wieder so. Die Songs sind einfach zu lang und sie haben auch eindeutig bessere, als sie gespielt haben. Der Sound allerdings war soweit ganz OK, man konnte Gesang und alle Intrumente -diesmal sogar das Keyboard- hören. Schade, das können sie sicher noch besser.

Inzwischen war es nach 20h, 2 Bands fehlten nur noch. Fast pünktlich um 20.40 betraten dann Korpiklaani die Bühne und direkt war wieder Stimmung im Publikum. Die Musik macht ja auch Spaß. Allerdings finde ich die neue CD nicht mehr so fröhlich wie die letzten Alben und da Korpiklaani natürlich auch einiges von der neuen CD zum besten gegeben haben, fand ich den Auftritt nicht ganz so gut wie sonst. Klar, "Happy little Boozer" und "Haunting Song" wurden natürlich gefeiert. "Beer beer" fehlte aufgrund der kurzen Spielzeit leider. Es gibt nun mal bei fast jeder Band Songs, die einfach "Pflicht" sind.

Nun fehlte bloß noch eine Band. Wie schnell die Zeit doch verstreichen kann. Kam mir gar nicht so vor, als würde ich schon 7 Stunden in der ersten Reihe stehen.
Auf Ensiferum hatte ich mich besonders gefreut. Ob sie wohl "Treacherous Gods" und "Deathbringer from the sky" spielen würden? Das sind meine LIeblingssongs und live sind die sicher super.
Aber erstmal galt unsere Sorge mehr der Box über unseren Köpfen, denn von der rasselten immer mehr Ketten. Nur konnte man nicht sehen, ob die da vorher bloß so drauf gelegen haben und durch die Vibrationen runterrutschten oder tatsächlich etwas halten sollten. Doch da die Ordner nix dagegen taten, waren wir halbwegs beruhigt (die Box hat auch bis zum Schluß durchgehalten).
Natürlich war bereits bei Korpiklaani die vordere Absperrung wieder nach vorne gedrückt worden. Hätte ja erwartet, dass es bei Ensiferum noch schlimmer werden würde, doch es wurde ruhiger im Publikum, es gab lange nicht so viel Gedränge wie bei Korpiklaani oder Equilibrium. Komisch. Auch wenn der Funke nicht 100%ig überzuspringen schien, war ich von dem Auftritt sehr angetan, und das, obwohl ich nicht mal alle Lieder kannte. Die Band hatte ziemlichen Spaß auf der Bühne und hat alles gegeben. Als kurz vor 23h der letzte Song zu Ende war (Victory Song), hatte kaum einer damit gerechnet, dass noch was kommen würde. Denn alle anderen Bands wurden vorher gnadenlos abgewürgt, selbst wenn sie gerne noch eine Zugabe gegeben hätten. Aber Ensiferum kamen tatsächlich noch mal auf die Bühne und das sogar für 3 Songs. Leider nicht für "Deathbringer from the sky", aber immerhin "Treacherous Gods". Ja, das wurde tatsächlich noch gespielt. Hurra! Da hielt mich natürlich nichts mehr.
Dann kam noch 1 Song, den ich wieder nicht kannte und schon war alles vorbei. Prima, dass wenigstens Ensiferum noch eine Zugabe geben durften, denn alle anderen Bands wurden gnadenlos abgewürgt. Naja, dafür waren sie alle (bis auf den Anfang) im Zeitplan, das klappt ja auch nicht immer.

Ich hatte es tatsächlich geschafft: das ganze Festival in der ersten Reihe. Aber ich war ja auch zum Glück nicht alleine da und Peter war so lieb, zwischendurch etwas zu Essen und zu Trinken zu besorgen. Und kurz vor Ende des Konzerts bereits die Jacken, denn als ich den Weg die Treppe raus mit der nach draussen schiebenden Menge endlich geschafft hatte, war die Schlange dort so lang, dass wir da auch noch mal ewig gestanden hätten. So konnten wir aber direkt raus (wo es mal wieder regnete).

Die Musik war ja echt gut, aber der Veranstalter bekommt von mir so einige dicke Minuspunkte.
Der erste sind die Wertmarken, bzw. die Möglichkeit, Essen und Trinken zu kaufen. Denn Wertmarken sind ja schon blöde, aber Karten mit festen Werten total unsinnig. Und dann kosteten die Becher auch noch Pfand, welches man in Wertchips zurück bekam (die konnten am Ende aber gegen Geld getauscht werden). Doch das Essen musste wiederum mit Bargeld gezahlt werden. Total doof.
Die Getränke waren relativ teuer, das Essen ging einigermaßen, wobei wir nur die Pizza probiert haben, es gab auch Nudeln und sowas, aber da weiss ich die Preise nicht..
Als nächsten negativen Punkt ist das Geländer vor der Bühne zu nennen. Sorry, aber sowas ist total überflüssig und stört ohne Ende.
Ein wirklich großes Manko war die mangelhafte Absperrung. Bei so vielen Zuschauern muss die anders konstruiert werden und mehr aushalten. Da hätte wirklich was passieren können.
Die Tontechniker müssen auch noch üben, denn der Sound war teilweise echt fürchterlich und der Gesang zu leise. Auch die fiesen Rückkopplungen hätten vermieden werden müssen.
Die Halle an sich ist ja nicht schlecht und dass ziemlich viel Frischluft hereinkommen kann echt prima (sollte man sich aber drauf einstellen, sonst friert man sich was ab), aber mit nur einer winzigen Treppe nach oben hat es immer ewig gedauert, bis man bei den Food-Ständen oder am Merchandise war. Ein Getränkestand war zwar auch unten, aber ganz vorne in der Ecke. Das sollte noch anders aufgebaut werden.
Ebenso wie der Ausgang und die Garderobe. Das ist ein "Flaschenhals" und alles staut sich da. Super wäre, wenn unten eine Tür für diejenigen geöffnet werden könnte, die nix mehr oben abholen müssen. Dann wären alle schneller draussen.
Insgesamt war der Abend musikalisch super, und das zu einem wirklich fairen Preis bei so vielen Bands. Aber organisatorisch hat der Veranstalter noch so einiges, was verbessert werden muss.

Adorned Brood

Equilibrium

Eluveitie

Tyr

Moonsorrow

Korpiklaani

Ensiferum

zurück