Blind Guardian am 13.09.06 in der Phillipshalle in Düsseldorf

Ca eine halbe Stunde vor Einlassbeginn war ich vor der Halle. Das hat dann hinterher ausgereicht, um in der zweiten Reihe zu stehen. Prima, denn man durfte tatsächlich Fotos machen (was ich dann natürlich auch gemacht habe *g*)
Allerdings habe ich auf diesem Konzert das teuerste TShirt gekauft, was ich bisher habe... Um für die in der ersten Reihe noch was zu trinken zu holen und Wiese abzuholen, damit er sich auch zu uns stellen kann, bin ich noch mal nach hinten gegangen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir dann direkt auch ein Shirt holen, was ich auch getan habe.. Danach dann noch Getränke holen und Wiese einsammeln.. Naja, und als ich dann wieder vor der Abserrung war, fiel mir auf, dass meine Tasche irgendwie so leer war: ich hatte das TShirt verloren!! *grmpf* also durfte ich es mir noch mal kaufen! Sowas blödes..
Bis 20h war auch noch eine ganze Zeit, aber dann endlich fing das Konzert mit der Vorband an. Die war naja.. also auf ner Party hätte man das nebenbei laufen lassen können und keinen hätte es gestört, aber wirklich toll war es nicht. Hat keine Stimmung gemacht und nicht mitgerissen. So warteten alle weiter ungeduldig auf Blind Guardian.
Nach ca 40min war dann die Vorband fertig (viele fanden zum Glück, aber sooo schlimm war es nun auch wieder nicht..) und es wurde umgebaut.
Gegen 21.10 war es dann soweit: Blind Guardian kamen auf die Bühne. Und ich muss sagen, mir hat das konzert gefallen. Habe aber keine großen Vergleichsmöglichkeiten, da ich sie nur einmal auf Wacken gesehen habe. Aber gut fand ich, dass sie viele ältere Sachen gespielt haben. Vor allem natürlich meinen Lisblingssong: Script for my requiem. *freu* Nur einen Song hätten sie sich wirklich sparen können: And then there was Silence.. Dann wäre noch Zeit für zwei andere gute Songs gewesen, und von denen haben Blind Guardian ja nun wirklich genug. Aber sooo schlimm wie Wiese finde ich den Song denn nun doch nicht: er hat das Lied konsequent verweigert und sich solange auf den Boden gesetzt und auf seinem Handy Flipper gespielt *g*.
das Publikum hat natürlich seine Lieblingssongs vehement gefordert (Mirror Mirror, Valhalla... dabei hörte das Publikum gar nicht mehr auf und Hansi meinte nur "Ihr seid verrückt" und "wir kommen dann wiewder, wenn Ihr fertig seid") und dann wurden auch eigentlich alle davon gespielt.
Insgesamt kann ich sagen, dass das Konzert wirklich gut war. Die Stimmung im Publikum war auch OK. Crowdsurfer gab es aber -bis auf am Ende- eigentlich keine. Wirklich voll war es auch vor der Absperrung nicht, da hätten sicher noch ein paar mehr reingepasst. Naja, so musste ich aber nicht um meinen Platz käpfen und konnte in Ruhe Fotos machen und mit den Songs mitgehen. Und die letzten paar Songs standen MArtina und ich dann auch ganz vorne, weil die beiden vor uns schon abgehauen sind. Naja, im Hinblick auf den anschliessenden Stau vom Parkplatz war das sicher auch nicht verkehrt gewesen. Denn das ist wirklich dämlich an der Philipshalle: man kommt da einfach nicht weg. Naja, haben wir noch in Ruhe was getrunken und ein bissel gequatscht. Und wegen so einem Konzert lohnt es sich dann auch schon mal, am nächsten Tag total müde auf der Arbeit zu sein..

Hier die Vorband (deren Namen ich schon wieder vergessen habe.... )



Blind Guardian

zurück